Messe Düsseldorf Jubiläums-Boot verzeichnet Besucherrekord

Düsseldorf · Die Wassersportmesse fand in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Fast 250.000 Besucher kamen nach Düsseldorf, um Yachten zu bestaunen oder auf der Stehenden Welle zu surfen. Ein Unfall am Samstag sorgte für einen Schreckmoment.

 Riesige Yachten prägten die Halle 6 der Boot.

Riesige Yachten prägten die Halle 6 der Boot.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Trotz eines Schreckmomentes am vorletzten Tag hat die 50. Ausgabe der Wassersportmesse Boot neue Bestmarken gesetzt. So kamen fast 250.000 Wassersportler aus mehr als 100 Ländern in die Landeshauptstadt (Vorjahr: 247.000). Rund 2000 Aussteller aus 73 Ländern zeigten in den Hallen in Stockum ihre Neuheiten. Am Samstag war in Halle 3 des Geländes ein Tauch-Computer am Stand eines Ausstellers explodiert, zwölf Menschen waren dabei verletzt worden. Die Feuerwehr war im Einsatz, Sanitäter versorgten die Verletzten und brachten sie ins Krankenhaus. Der Messe-Betrieb lief jedoch unbeeinträchtigt weiter, auch am letzten Messe-Tag strömten zahlreiche Menschen auf das Gelände.

„Die Aussteller berichten uns von super Geschäften und vielen neuen Kontakten in die ganze Welt“, sagt Boot-Director Petros Michelidakis: Die Messe sei eine „Business-Plattform allererster Güte“. Leisten muss sie dabei den Spagat zwischen einem Branchentreff mit Geschäfts-Besuchern auf der einen Seite und einem Trendsport-Event für das breite Publikum auf der anderen. Aus Sicht der Veranstalter gelingt das nach wie vor: Entscheidungsträger großer Charterunternehmen machten sich hier ein umfassendes Bild vom Markt und träten direkt mit den Herstellern in Kontakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort