Bäder wegen Corona ausgebucht Trotz aller Gefahren nutzen Bürger Rhein als Freibadersatz

Düsseldorf · Weil die Freibäder ausgebucht sind, schwimmen viele Menschen im Rhein – zur Sorge von Behörden und Rettungsschwimmern. Denn auch in Ufernähe ist ein Bad in der Düsseldorfer Wasserstraße lebensgefährlich.

 Viele Menschen nutzen den Rhein zur Abkühlung, wie hier am Samstag in Himmelgeist.

Viele Menschen nutzen den Rhein zur Abkühlung, wie hier am Samstag in Himmelgeist.

Foto: B.Schmidt

In der aktuellen Hitzewelle entwickelt sich der Rhein zur Ausweich-Badeanstalt. Weil die Freibäder und die Badestellen am Unterbacher See wegen der Coronapandemie nur mit erheblich geringerer Kapazität zur Verfügung stehen, nutzen viele Menschen den Fluss zur Abkühlung – mit gefährlichen Folgen. Ein 18-jähriger Schwimmer wird seit Sonntag vermisst, Rettungskräfte melden weitere Badeunfälle, die glimpflicher verliefen. Die Stadt hat eine Expertengruppe zusammengerufen, die sich am Dienstag zum ersten Mal trifft. Auch Anwohner organisieren sich wegen des Ansturms.