Tausende Euro Schaden Mehr als 20 Gullydeckel in Düsseldorfer Straßen gestohlen

Düsseldorf · Mehr als 20 Gullydeckel sind innerhalb weniger Tage in mehreren Stadtteilen im Düsseldorfer Süden gestohlen worden. Die Stadt will Strafanzeige stellen. Der Schaden dürfte bei über 10.000 Euro liegen.

Auch im Brassertweg in Wersten wurde ein Gullydeckel gestohlen.

Auch im Brassertweg in Wersten wurde ein Gullydeckel gestohlen.

Foto: Christoph Schroeter

Reihenweise Gullydeckel sind seit Dienstag in mehreren Stadtteilen im Düsseldorfer Süden gestohlen worden. Der Schaden dürfte deutlich über 10.000 Euro betragen, die Stadt will Strafanzeige erstatten.

Ein Anwohner am Brassertweg in Wersten berichtete, er habe am Dienstagabend Sperrmüll vor sein Haus auf die Straße gestellt. „Ich hatte einige Bretter von alten Schränken und einem Bett auf der Terrasse zwischengelagert und dann am Abend durchs Haus auf die Straße getragen.“ Wie üblich vor Sperrmülltagen, seien auch an diesem Abend zahlreiche Transporter durch das Wohngebiet gefahren, um Ausschau nach verwertbaren Materialien zu halten.

„Als ich dann mit einem neuen Stapel Brettern wieder vors Haus kam, war der Gullydeckel zwischen dem Sperrmüll verschwunden. Das muss innerhalb weniger Minuten passiert sein“, sagte der Anwohner.

Da müssen kräftige Diebe am Werk gewesen sein, denn laut Stadt wiegt einer der gusseisernen Roste je nach Ausführung zwischen 74 und 105 Kilogramm.

„In Düsseldorf verschwinden immer wieder Gullydeckel“, sagte ein Sprecher Stadt auf Anfrage. In manchen Jahren gar keiner, dann seien es mal 20 in zwölf Monaten. „Aber eine solche Häufung wie jetzt, das ist ungewöhnlich.“

Das Amt für Verkehrsmanagement ist von der Polizei und von Anwohnern auf die fehlenden Gullydeckel aufmerksam gemacht worden. Noch in der Nacht zum Mittwoch habe der Verkehrssicherungsdienst die Löcher dann mit Baken abgesichert. Der Diebstahl bedeute einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, sagte der Sprecher. „Ein fehlender Gullydeckel kann für Verkehrsteilnehmer gefährlich werden, besonders in der Dunkelheit.“ Daher werde die Stadt auch Strafanzeige erstatten.

Das Amt für Verkehrsmanagement hat inzwischen bei einer Firma neue Roste bestellt. Diese müssen nun zunächst angefertigt werden, bevor sie angepasst und eingesetzt werden können. Der Neupreis beträgt laut Stadt rund 430 Euro pro Stück für Lieferung und Einbau. Hinzu kommen Kosten für erforderliche Nebenarbeiten wie Verkehrssicherung, Stemmarbeiten oder Asphaltarbeiten.

Bislang sind Diebstähle aus Wersten, Eller, Holthausen, Benrath, Urdenbach und Garath gemeldet worden. Betroffen sind folgende Straßen: Clausiusweg, Fuhlrottweg, Mendelweg (zwei Stück), Brassertweg, Quadestraße, Bruchhausenstraße, Nixenstraße, Kissinger Straße, Langenfelder Straße/Reusrather Straße, Friedberger Weg, Weilburger Weg, Bensberger Weg/Odenthaler Weg, Hügelstraße, Kammerathsfeldstraße/Urdenbacher Acker, Ferdinand-Hiller-Weg, Heinrich-Schütz-Straße/Händelstraße, Hermann-vom-Endt-Straße (drei Stück), Schimmelpfennigstraße, Josef-Maria-Olbrich-Straße/Züderitzstraße, Professor-Oehler-Straße, Im Diepental/Leitenstorfferstraße, Einsiedlerstraße und die Telleringstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort