Prozess am Landgericht Düsseldorf Mann raubt im Kokain-Rausch zwei Studenten aus

Düsseldorf · Der Räuber kam im hellgrauen Anzug, war aber mitten in einem „exzessiven“ Kokain-Rausch: Das erklärte der Verteidiger eines 41-jährigen Angeklagten beim Landgericht Düsseldorf zu Prozessbeginn um einen Raub im Sportpark Niederheid.

 Kokain auf einem Tisch (Symbolbild).

Kokain auf einem Tisch (Symbolbild).

Foto: dpa/wqed

An einem Juliabend habe der Angeklagte im Drogenrausch „nicht gewusst, was er da angestellt hat und warum“. Die Anklage enthielt dafür umso mehr Details.

Demnach war der 41-Jährige gegen 21.45 Uhr mit einer großen Reisetasche zu einer Parkbank geschlendert, die sich auf dem Parkgelände befindet. Zwei junge Sportler, die dort saßen, bedrohte der Anzug-Mann völlig unvermittelt mit einer Schusswaffe, forderte sie auf, wegzulaufen und ihre Taschen zurückzulassen.

Die geschockten Studenten (19 und 20 Jahre alt) befolgten die Anweisung, der schick gekleidete Räuber mit Drei-Tage-Bart packte daraufhin ihre Sporttaschen (samt 80 Euro, Schlüsselbund, Sportkleidung und persönlichen Dokumenten) in seine Reisetasche und ging davon.

Der Angeklagte habe nach „exzessivem Kokain-Konsum“ weder an diesen Raub mit Waffe noch an das Motiv irgendeine Erinnerung, wolle sich bei den Studenten jetzt aber unbedingt entschuldigen, so sein Anwalt gestern.

Das Gericht zog daraufhin einen Gutachter hinzu, um im Prozess jetzt die Schuldfähigkeit des 41-Jährigen zur Tatzeit zu klären. Für die Verhandlung hat das Gericht bereits einen zweiten Prozesstag am 19. Dezember eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort