Prozess in Düsseldorf Düsseldorfer soll Merkel bedroht haben – psychologisches Gutachten angeordnet

Düsseldorf · Ein 61-Jähriger aus Düsseldorf muss sich vor Gericht verantworten, weil er auf der Facebook-Seite der Bundesregierung eine Morddrohung gegen die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel hinterlassen haben soll. Es gibt Zweifel an der Schuldfähigkeit des Angeklagten.

 Der Angeklagte soll online Drohungen geschrieben haben.

Der Angeklagte soll online Drohungen geschrieben haben.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

„Trotz 83.000.000 Mitbewerbern hoffe ich die Person zu sein die die Kugel durch Deinen Kopf schießt“ – diesen Satz soll ein 61-Jähriger aus Düsseldorf während oder nach einer Pressekonferenz im Februar 2021 auf die Facebook-Seite der Bundesregierung geschrieben haben, mutmaßlich aus Unzufriedenheit mit der Corona-Politik. Nun muss sich der Mann vor dem Amtsgericht verantworten, weil er damit Straftaten angedroht und den öffentlichen Frieden gestört haben soll. Doch an der Schuldfähigkeit des Angeklagten gibt es erhebliche Zweifel.