Düsseldorf: Ludger Dohm jetzt offiziell Flughafenchef

Düsseldorf : Ludger Dohm jetzt offiziell Flughafenchef

Der Aufsichtsrat der Flughafen Düsseldorf GmbH hat in einer außerordentlichen Sitzung am Freitagvormittag Ludger Dohm zum Geschäftsführer bestellt.

Dohm tritt die Nachfolge von Christoph Blume am 1. März 2015 an. Als Sprecher der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor ist der 55-Jährige künftig unter anderem verantwortlich für die Bereiche Personal, Flugbetrieb, Aviation Marketing, Unternehmenskommunikation, Nachbarschaftsdialog sowie das betriebliche Immobilienmanagement und bildet gemeinsam mit Thomas Schnalke die Geschäftsführung des Unternehmens.

"Ich bin mir sicher, dass der Airport von der Vita und den Ideen Dr. Dohms maßgeblich profitieren und seine Bedeutung im internationalen Luftverkehr festigen und ausbauen wird", sagte Gerhard Schroeder, Geschäftsführer der AviAlliance GmbH, in seiner Funktion als Vorsitzender des Flughafen-Aufsichtsrats.

Auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel kommentierte die Entscheidung: "Der Flughafen Düsseldorf ist das wirtschaftliche Rückgrat unserer Stadt und unverzichtbar für die exportorientierte Wirtschaft der gesamten Region. In Zeiten, in denen solch elementare Einrichtungen unter Beachtung von Bürgerinteressen gestärkt werden müssen, braucht es Manager, die mit Erfahrung und Visionen ein Unternehmen leiten."

Der neue Geschäftsführer freut sich auf seine neue Aufgabe: "Mich erwartet in Düsseldorf ein professionelles Team", sagte Ludger Dohm. "Der Zusammenarbeit sehe ich mit besonderer Freude entgegen."


Mehr von RP ONLINE