Bauen in Düsseldorf Düsseldorfer Büro gestaltet den Park Ludenberg

Düssedorf · Die Entscheidung über das Großprojekt Park Ludenberg in Düsseldorf ist gefallen. Die Wahl fiel auf ein lokales Architektenbüro – nach vielen Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern.

 Das ehemalige Seniorenheim an der Blanckertzstraße soll für das Neubauprojekt abgerissen werden.

Das ehemalige Seniorenheim an der Blanckertzstraße soll für das Neubauprojekt abgerissen werden.

Foto: Marc Ingel

Das Düsseldorfer Büro Konrath und Wennemar Architekten wird das Projekt Park Ludenberg gestalten. Wie die Stadt am Mittwochabend mitteilte, setzte sich dessen Entwurf beim Preisgericht, bestehend aus Vertretern der politischen Gremien, der Eigentümer und Fachleuten, durch.

Auf dem Gebiet an der Blanckertzstraße, das eine Fläche von insgesamt rund fünf Hektar nördlich der Bergischen Landstraße umfasst, soll ein innovatives und generationsübergreifendes Wohnquartier entstehen. Der Siegerentwurf sei bereits bei der digitalen Öffentlichkeitsveranstaltung am Dienstag klarer Favorit der Bürgerinnen und Bürger gewesen, so die Stadt.

Kostenpflichtiger Inhalt Vor der Veranstaltung hatten die beteiligten Büros ihre Entwürfe noch einmal überarbeitet. Rund 150 Menschen beteiligten sich an der Debatte, unter anderem kam auch die Bürgerinitiative Park Ludenberg zu Wort. Ein dabei angemahntes schlüssiges Verkehrskonzept soll im Bauleitplanverfahren entwickelt werden. Der Siegerentwurf wird nun auf Umsetzbarkeit geprüft.

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort