Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Edle Karossen Lindner fasziniert von Autoschätzen im Kunstpalast

Düsseldorf · Noch bis 10. Februar läuft im Kunstpalast die Schau „PS: ich liebe Dich“. Auch FDP-Chef Christian Lindner schaute vorbei, um sich die edlen Sportwagen der 1950er bis 1970er Jahre anzuschauen.

 Christian Lindner im Kunstpalast in der Ausstellung „PS: ich liebe Dich“ vor einem alten Porsche.

Christian Lindner im Kunstpalast in der Ausstellung „PS: ich liebe Dich“ vor einem alten Porsche.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit einem freudigen Lächeln empfing Kreativkopf Dieter Castenow gestern den FDP-Chef Christian Lindner im Kunstpalast. Befreundet sind die beiden schon seit gut zehn Jahren. „Wir besuchen uns regelmäßig gegenseitig, mögen gutes Essen, guten Wein und auch schöne Autos“, erzählte Kommunikationsexperte Castenow, der maßgeblich an der aktuellen Ausstellung „PS: Ich liebe Dich“ mitgewirkt hatte. Rallyes fahren sie auch miteinander, und als sie sich an eine in den Ardennen erinnerten, mussten sie beide lachen. „Die Hotels waren ausgebucht, und wir mussten uns das Hochzeitszimmer mit einem Holzherz an der Eingangstür teilen“, sagte Lindner lachend. Fasziniert war der Politiker von den Hochglanz-Autos im Kunstpalast. Er selber fährt einen Porsche 911 von 1980. „Ein wunderbares Auto“, schwärmte er, während sein Blick über die anderen edlen Karossen, die längst Design-Ikonen sind, wanderte und Assoziationen freisetzte. „Alles Autos hier, die Erinnerungen wecken an Elvis, Rosemarie Nitribitt oder Steve McQueen“, sagt Lindner.

Er selbst erklärt seine Autobegeisterung so: „Es ist das Gefühl von Freiheit, das mich an Autos fasziniert, das Versprechen der Mobilität. Und nicht zuletzt ist es ein ästhetisches Erlebnis, sich auch solche prächtigen Gefährte hier anzusehen.“ Sein Lächeln verschwindet nicht aus seinem Gesicht während der Schau und der Exklusivführung durch seinen Freund Castenow. Und Lindner verrät: „Der Legende nach soll mein erstes Wort übrigens schon Auto gewesen sein. Sie sehen, meine Begeisterung fing früh an.“ Große Wertschätzung hat der FDP-Politiker übrigens auch für die Idee, das Auto als Kulturgut zu begreifen und ausgesuchte Modelle in einen Kontext zu stellen, wie es eben der Kunstpalast macht mit seiner Ausstellung, die noch bis Februar 2019 zu sehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort