Düsseldorf Düsseldorf liegt bei Gründungen in Nordrhein-Westfalen vorn

Düsseldorf · Der Trend zur Selbstständigkeit ist in Düsseldorf ungebrochen. Das ist das Ergebnis des neuen IHK-Gründerreports für die Landeshauptstadt zusammen. Im Untersuchungszeitraum von 2001 bis 2013 sind in der Landeshauptstadt 87 600 Unternehmen gegründet worden.

Zieht man die Anzahl der aufgegebenen Firmen ab, so verbleibt ein positiver Saldo von 14 000 Unternehmen. Den Spitzenplatz in NRW nimmt Düsseldorf unter den kreisfreien Städten bei den Neugründungen je 1000 Einwohner im erwerbsfähigen Alter ein. Mit 236 Neugründungen von 2001 bis 2013 liegt Düsseldorf 35 Prozent über dem NRW-Durchschnitt. Danach folgen Köln, Mönchengladbach und Dortmund.

Der wichtigste Grund dafür sei die hohe Unternehmensdichte in der Region, die den Standort für Dienstleister und Zulieferer interessant mache, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann. Existenzgründer im konsumnahen Bereich könnten vom attraktiven Einkaufs- und Freizeitstandort mit hohem Kaufkraftzufluss sowie vom überdurchschnittlichen Einkommen der Einwohner profitieren.

Der Gründerreport lässt einen Einblick in die ersten Geschäftsjahre einer "typischen" Selbständigkeit zu. Grundlage ist eine Befragung unter 200 Gründern. "Danach machen häufig Liquiditätsprobleme und die Zahlungsmoral ihrer Kunden Gründern und Jungunternehmern zu schaffen", sagt Nikolaus Paffenholz, Leiter der Abteilung Recht und Steuern der IHK. Die Kammer habe darauf reagiert und ihr Beratungsangebot um die Themen Liquiditätssicherung und Forderungsmanagement ergänzt.

Der IHK-Gründerreport kann unter www.duesseldorf.ihk.de, Dokumenten-Nummer 13645, kostenlos heruntergeladen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort