Kritik der Lehrergewerkschaft an Düsseldorf Schlechte Noten für Schule in der Pandemie

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Verband der Lehrergewerkschaft GEW kritisiert Stadt und Land. Was die Pädagogen besonders stört und warum Luftfilter dabei eine Rolle spielen.

 Die GEW beklagt Defizite bei der digitalen Ausstattung der Klassenräume.

Die GEW beklagt Defizite bei der digitalen Ausstattung der Klassenräume.

Foto: dpa/Marijan Murat

Nach Einschätzung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft war die Umsetzung des Distanzunterrichts im zu Ende gegangenen Schuljahr mangelhaft. Diese Bewertung findet sich im „Corona-Zeugnis“, das die gewerkschaftlich organisierten Pädagogen den Verantwortlichen ausgestellt haben. „Ein Dienst-iPad ist fürs Unterrichten sinnfrei, wenn im Raum nur eine Kreidetafel ist“, sagt Sylvia Burkert, Sprecherin des GEW-Stadtverbandes.

Vor allem an den Förder- und Hauptschulen sei die digitale Ausstattung nicht ausreichend. Und an den Berufskollegs tauchten leistungsschwache Schüler ab, nur die Leistungsstarken blieben am Ball. „Die Kluft vergrößert sich“, meint Burkert. Bei den Defiziten gehe es unter anderem um festinstallierte Beamer, an bestimmte Softwareentwickler gekoppeltes TV sowie weitere Visualisierungsmöglichkeiten. Ohne eine solche Ausstattung in allen Klassen lasse sich auch der wieder angelaufene Präsenzunterricht nur unzureichend umsetzen.

Die Stadt hatte zuletzt angekündigt, in den Schulen mehr Basisstationen („Access Points“) aufzubauen und Schulstandorte verstärkt an das Glasfasernetz anzuschließen. Beides soll die Leistungsfähigkeit des W-Lans verbessern. Zudem sei Düsseldorf mit 30.000 mobilen Endgeräten für rund 80.000 Schüler und Lehrer gut ausgestattet. Jeder Schüler, der ein iPad benötige, könne dieses längerfristig ausleihen.

Scharfe Kritik übt Burkert an der schleppenden Ausstattung mit Luftfiltern. Vielen Grundschulen sei kaum mehr bekannt als die Aussage, der Einbau solle bis Ferienende erfolgen. „Und an Berufskollegs, Gymnasien und Hauptschulen kennt man bislang keine Luftfilter.“

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort