EinsLive-Schulduell Düsseldorf legt vor

Düsseldorf · Etwas angespannt wirkte Lehrer Tobias Fleuter vom Geschwister-Scholl-Gymnasium schon, als er die Bühne der Aula betrat. "Ich will mich nicht blamieren", sagte er vorher noch. Dieser Einwand erwies sich aber als unbegründet, denn der 32-Jährige beantwortete in der Endrunde des 1Live-Schulduells in einer Minute elf Fragen richtig und patzte nur ein Mal – eine beeindruckende Bilanz.

 Moderator Thorsten Schorn stellte Lehrer Tobias Fleuter die Quiz-Fragen. Der freute sich, dass er in einer Minute elf Fragen richtig beantwortete und nur einmal patzte.

Moderator Thorsten Schorn stellte Lehrer Tobias Fleuter die Quiz-Fragen. Der freute sich, dass er in einer Minute elf Fragen richtig beantwortete und nur einmal patzte.

Foto: Endermann, Andreas

Etwas angespannt wirkte Lehrer Tobias Fleuter vom Geschwister-Scholl-Gymnasium schon, als er die Bühne der Aula betrat. "Ich will mich nicht blamieren", sagte er vorher noch. Dieser Einwand erwies sich aber als unbegründet, denn der 32-Jährige beantwortete in der Endrunde des 1Live-Schulduells in einer Minute elf Fragen richtig und patzte nur ein Mal — eine beeindruckende Bilanz.

Hunderte Schüler des Scholls waren am ersten von insgesamt fünf Finaltagen dabei, als sich ihr Lehrer dem live im Radio übertragenen Quiz-Marathon stellte. Neben dem Scholl-Gymnasium haben sich noch vier von insgesamt 500 Schulen in NRW für das Finale qualifiziert: das Gutenberg-Gymnasium in Bergheim, das St. Angela-Gymnasium in Bad Münstereifel, das Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal und die Liebfrauenschule in Grefrath. Jede der Schulen schickt in dieser Woche einen Lehrer als Kandidaten vor, den 1Live-Moderator Thorsten Schorn eine Minute lang mit Fragen bombardieren wird.

Erst am Freitag entscheidet sich, wer von ihnen der Beste war und für seine Schule ein Konzert des Rappers Casper gewinnt, das voraussichtlich im Juni stattfinden soll. Am Freitag besucht 1Live deshalb zwei Schulen: diejenige, die vorne liegt und diejenige, die noch spielen muss. "Ich denke, wir sind am Freitag wieder dabei", sagte Matthias Eller (19) zuversichtlich. Zusammen mit anderen Oberstufenschülern coachte er Tobias Fleuter mit selbst entwickelten Fragenkatalogen. Das zahlte sich nun aus: Fleuter meisterte nicht nur Fragen zum Allgemeinwissen ("Wie viele Kanten hat ein Würfel?"), sondern auch zu Promis oder den deutschen Charts. "Manches wusste ich aber auch einfach so", erklärte der gebürtige Recklinghäuser, der Deutsch und Sport unterrichtet.

Thorsten Schorn, der das Schulduell seit elf Jahren moderiert, war beeindruckt von Fleuters Leistung: "An ein besseres Finalergebnis kann ich mich nicht erinnern. Herr Fleuter hat starke Nerven bewiesen." Der Kandidat am ersten Tag habe es nämlich besonders schwer, da er keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Für die Lehrer der anderen Schulen wird es nicht leicht, Fleuter, der mit elf Punkten vorgelegt hat, zu überholen. Heute Morgen entscheidet sich, ob das Scholl noch mindestens einen weiteren Tag im Rennen ist: Dann nämlich sendet 1Live aus dem Gutenberg-Gymnasium in Bergheim, wo Lehrerin Katharina Hiller versuchen wird, Fleuters Rekord zu knacken.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort