Erste Bilder des Entwurfs Düsseldorfer Kunstakademie plant spektakulären Anbau

Exklusiv | Düsseldorf · Die Hochschule braucht mehr Platz für ihre Werkstätten. Geplant ist ein Anbau mit begehbarem Dach – und einer kreativen Lösung zum Erhalt der Bäume. Nun gibt es erste Informationen und Bilder zu dem Projekt.

 Blick auf die Kunstakademie von oben.

Blick auf die Kunstakademie von oben.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Kunstakademie will sich erweitern – und hat dafür selbst einen spektakulären Entwurf erarbeitet. Der Neubau für die Werkstätten, in denen die Studierenden verschiedene künstlerische Techniken erproben können, soll auf der Wiese entstehen, die in Richtung Oberkasseler Brücke direkt neben dem Hauptgebäude liegt. Er soll am östlichen Ende so hoch werden wie der Bestandsbau und dann in Richtung Rhein abflachen. Sein Dach soll als begehbare Treppe gestaltet werden – und die alten Bäume werden einfach in die Fassade integriert.