Kultur in Düsseldorf Veranstaltungsorte in Düsseldorf sollen noch barrierefreier werden

Düsseldorf · Die Barrierefreiheit spielt an ganz unterschiedlichen Stellen eine wichtige Rolle und soll immer weiter ausgebaut werden. Einige Kulturhäuser sind bereits barrierefrei, es gibt allerdings auch noch Verbesserungsbedarf.

 Ein gläserner Aufzug bringt die Gäste in der Tonhalle in alle Etagen.

Ein gläserner Aufzug bringt die Gäste in der Tonhalle in alle Etagen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen

Für Menschen mit Behinderung gibt es im Alltag viele Barrieren, an denen sie scheitern. Ob geh-, seh- oder hörbehindert, Herausforderungen warten an vielen Stellen. An Kulturangeboten in Düsseldorf können sie zum großen Teil jedoch trotzdem teilnehmen: In Theatern und Veranstaltungsorten wurde in der Vergangenheit viel ausgebaut, weitere Verbesserungen stehen noch an.