Kontaktlisten nicht angefordert Kritik nach Corona-Fällen in der Düsseldorfer Gastronomie

Düsseldorf · Zwei Gastronomen sagen, dass die Stadt über den Besuch von positiv getesteten Gästen informierte, aber keine Kontaktliste anforderte. Die Stadt gibt eine Gesamtzahl ihr bekannter Fälle in der Gastronomie bekannt.

 Auch in diesem Restaurant werden die Daten von Gästen mit Hilfe von Zetteln gesammelt.

Auch in diesem Restaurant werden die Daten von Gästen mit Hilfe von Zetteln gesammelt.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Das Vorgehen des Gesundheitsamtes nach Aufenthalten von positiv auf Corona getesteten Personen in zwei gastronomischen Betrieben sorgt für Irritationen. Unserer Redaktion haben zwei Gastronomen unabhängig voneinander bestätigt und berichtet, von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes telefonisch informiert worden zu sein, dass sich einige Tage zuvor ein infizierter Besucher in ihrer Lokalität aufgehalten hat. Die dort geführten Kontaktlisten mit Informationen zu den übrigen Besuchern seien aber nicht angefordert worden.