Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Astrazeneca oder Biontech Kreuzimpfungen in Düsseldorf sind angelaufen

Düsseldorf · Wer zuerst mit Astrazeneca geimpft wurde, kann sich im Impfzentrum in der Arena jetzt aussuchen, ob er bei der Zweitimpfung einen mRNA-Wirkstoff bekommt. Die Inzidenz legt kräftig zu.

 Das Düsseldorfer Impfzentrum ist in der Merkur Spiel-Arena untergebracht. (Symbolfoto)

Das Düsseldorfer Impfzentrum ist in der Merkur Spiel-Arena untergebracht. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Thilo Schmuelgen

Für Johannes Zohren ist dieser Sonntag ein schöner Tag. Es geht mit dem Auto Richtung Italien. Am Morgen hat der Düsseldorfer jedoch noch einen wichtigen Termin in Stockum gehabt: die Zweitimpfung in der Arena.

Der 64-Jährige wurde am Empfang des Impfzentrums gefragt, womit er geimpft werden möchte. „Ich hätte auch wieder Astrazeneca genommen wie bei meiner ersten Impfung. Aber es wurde auch Biontech angeboten. Und weil dies jetzt empfohlen wird, habe ich mich wegen des höheren Impfschutzes für die Kreuzimpfung entschieden.“

Der Impffortschritt in der Landeshauptstadt ist gut. Am Samstag meldete die Stadt 10.995 Impfungen in der Arena, durch Impfmobile und in Arztpraxen. Am Samstag wurden in der Arena und durch mobile Teams 3279 Personen geimpft. Fünfstellige Impfzahlen sind keine Rarität mehr. Im Juni wurden an sechs Tagen mehr als 10.000 Impfungen vorgenommen, am 17. Juni lag der Spitzenwert bei 13.306 Impfungen. 

 Johannes Zohren hat am Sonntagmorgen seine Zweitimpfung in der Arena erhalten, statt Astrazeneca gab es jetzt Biontech.

Johannes Zohren hat am Sonntagmorgen seine Zweitimpfung in der Arena erhalten, statt Astrazeneca gab es jetzt Biontech.

Foto: Johannes Zohren

Bislang sind  360.286 Menschen in Düsseldorf gegen Corona geimpft worden, davon haben 257.220 ihre erste und zweite Impfung erhalten. Insgesamt wurden 617.506 Impfungen vorgenommen.

Die Lockerungen führen zu steigenden Inzidenzen. Seit dem letzten Sonntag (5,8) hat sich die Inzidenz mehr als verdoppelt, sie liegt jetzt bei 12,4. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz  gibt die Zahl der bekannt gewordenen Infektionen in den letzten sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 25.257 (+14) Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 110 Personen in Düsseldorf infiziert. Von den Infizierten werden zehn in Krankenhäusern behandelt, davon drei auf Intensivstationen. 24.700 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 427 (+0) Menschen sind bisher in Düsseldorf an und mit Covid-19 gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort