Interview mit Star-Architekt Christoph Ingenhoven „Düsseldorf muss sich anstrengen“

Düsseldorf · Die Rheinische Post ehrt den Architekten Christoph Ingenhoven am Montag mit dem Preis „Düsseldorfer des Jahres“. Für seine Heimatstadt hat er viel Liebe und Kritik übrig.

 Christoph Ingenhoven ist einer der führenden Architekten weltweit. Seine Liebe für Düsseldorf ist groß, er spart aber auch nicht mit Kritik. 

Christoph Ingenhoven ist einer der führenden Architekten weltweit. Seine Liebe für Düsseldorf ist groß, er spart aber auch nicht mit Kritik. 

Foto: Jim Rakete

Christoph Ingenhoven ist international gefragt. Im Bau befinden sich etwa der neue Hauptbahnhof Stuttgart, Toranomon Hills, ein Ensemble aus zwei Hochhäusern in Tokio. Marina One, ein Hochhauskomplex aus Büro- und Wohngebäuden in Singapur, wurde soeben fertiggestellt, und der Kö-Bogen II in Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf, der Gustaf-Gründgens-Platz und das Schauspielhaus warten auf ihre Vollendung. Ingenhoven setzt sich für nachhaltige und ökologische Architektur ein.