Aktion für Erdbebenopfer Benefizkonzert der Toten Hosen wird live in Radio und TV übertragen

Düsseldorf · Alle, die kein Ticket zum Benefizkonzert der Toten Hosen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien bekommen haben, wird es freuen, dass das Konzert live übertragen wird – im Radio und im TV-Stream.

Campino bei einem Auftritt in Düsseldorf.

Campino bei einem Auftritt in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mehr als 100.000 Fans wollten eine Karte für das Benefiz-Konzert der Toten Hosen in Düsseldorf ergattern. Doch nur knapp über 10.000 Besucher passen in die Halle. Innerhalb von 60 Sekunden waren die 10.500 Eintrittskarten für das Benefizkonzert im PSD Bank Dome in Düsseldorf-Rath für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien verkauft. Mehr als 100.000 Fans hätten aber gerne ein Ticket bekommen, teilte die Band via Instagram und Facebook mit. Alle, die kein Glück beim Vorverkauf hatten, wird es freuen, dass das Konzert der Toten Hosen live im Radio im Sender WDR2 übertragen wird. Und: Nun streamt Magenta auch noch das Konzert kostenlos. Das posteten die Toten Hosen am 23. Februar auf Instagram. Der Livestream soll auf Magenta Musik und Magenta.TV abrufbar sein.

Am 24. Februar wollen die Punkrocker mit dem Konzert in Düsseldorf möglichst viel Geld für die Krisenregion sammeln, um die Folgen der Katastrophe zu lindern. Die Donots und Thees Uhlmann haben ihre Unterstützung zugesagt.

Die gesamten Einnahmen nach Abzug der Produktionskosten gehen an das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und Medico International. Alle teilnehmenden Musiker verzichten auf eine Gage. Die Stadt Düsseldorf hat die Halle für das Konzert kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Tickets kosteten 75 Euro.

Toten-Hosen-Sänger Kostenpflichtiger Inhalt sagte er unserer Redaktion im Interview. „Eure Sorgen sind auch unsere Sorgen. Und was da gerade passiert, macht uns sehr betroffen. Ihr könnt mit unserer Hilfe rechnen.“

„Ich glaube, wir alle haben dasselbe Problem mit unserer Hilflosigkeit: Was kann man machen, außer zu spenden?“, fragte der Musiker. „Die Toten Hosen sind Musiker, unsere Instrumente sind unsere Werkzeuge.“ Er sehe seine Aufgabe darin, Menschen zu einem Konzert zu versammeln und die Einnahmen an die Erdbebenopfer weiterzuleiten.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort