Düsseldorfer Kaufhaus Kompromiss für Dach des Carsch-Hauses gesucht

Düsseldorf · Das Traditionskaufhaus in der Düsseldorfer Innenstadt soll Ende nächsten Jahres in neuem Glanz eröffnet werden. Bei den Renovierungsarbeiten gibt es allerdings noch Streitpunkte. Die Signa-Gruppe, der das Carsch-Haus gehört, hat Klage gegen die Stadt eingereicht, jetzt aber soll ein außergerichtlicher Kompromiss gefunden werden. Es geht um ein wichtiges Detail.

Das Carsch-Haus heute, die Rundgauben zitieren den 1915 eröffneten Originalbau.

Das Carsch-Haus heute, die Rundgauben zitieren den 1915 eröffneten Originalbau.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das Carsch-Haus soll ein Kaufhaus des Westens (KaDeWe) werden und Ende nächsten Jahres mit einem schicken Restaurant unter dem Dach eröffnen. Wie groß die Fenster sind, durch die die Besucher auf den neu gestalteten Heinrich-Heine-Platz und in Richtung Königsallee schauen können, ist aber zwischen dem Eigentümer und der Stadt Düsseldorf umstritten. Vor Gericht sollen die unterschiedlichen Auffassungen offenbar aber nicht mehr ausgetragen werden. Wie das Verwaltungsgericht Düsseldorf auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, haben die Parteien das Verfahren ruhend gestellt, weil sie eine außergerichtliche Einigung anstreben.