„Diese Politik schadet“ Wer stoppt in Düsseldorf die Parkplatz-Vernichter?

Meinung | Düsseldorf · Immer wieder streicht die Verwaltung in Plänen Parkplätze, aktuell an der Elisabethstraße. Von Oberbürgermeister Stephan Keller, der keine Anti-Auto-Politik möchte, ist wenig zu hören.   

 Diese Parkplätze an der Elisabethstraße sollen verschwinden – warum eigentlich?

Diese Parkplätze an der Elisabethstraße sollen verschwinden – warum eigentlich?

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Das Zurückdrängen des Autos aus Prinzip ist immer öfter in Düsseldorf zu besichtigen. In den Stadtteilen haben sich bereits mehrfach Bürger beschwert, dass Parkplätze in zweistelliger Zahl in ihrer Straße durch Verbote oder Umorganisation verschwinden. Für die Radleitroute, die aus dem Linksrheinischen nach Gerresheim führen soll, könnten 415 Parkplätze wegfallen, 250 allein an der Hansaallee. Ganz stickum wurde jetzt auch bei den Plänen rund um die Friedrichstraße der Parkplatz-Rotstift angesetzt. Dort könnten fast 50 öffentliche Stellplätze verschwinden, die noch vor einem Jahr in den Umbauplänen zu sehen waren.