Kommentar zur Füchschen-Werbung Ein ignoranter Fehlgriff

Meinung | Düsseldorf · Das Werbeplakat der Altbier-Brauerei „Füchschen“ finden nicht alle lustig. Sexismus lautet der Vorwurf. Und der ist jetzt auch beim Werberat gelandet. Richtig so, findet unser Autor. Denn die Werbung zeugt von sehr schlechtem Geschmack.

 Wegen dieser Werbung steht die Altbier-Brauerei „Füchschen“ in der Kritik.

Wegen dieser Werbung steht die Altbier-Brauerei „Füchschen“ in der Kritik.

Foto: Stefan Osorio-König

In Düsseldorf kommen die Füchschen seit Jahren etwas frech daher, zweideutig und ein bisschen schlüpfrig, gerne auch mal in Lack und Leder. Daran hat sich bislang im weltoffenen Düsseldorf kaum jemand gestoßen, solcherlei passt zur Altstadt und den Tausenden von Gästen, von denen viele nur eines wollen: abfeiern. Peter König, Inhaber der Hausbrauerei Füchschen, hat mit seinem Marketing- und Werbekonzept erfolgreich expandiert. Er ist auch durch viele Veranstaltungen zum Party-König der Düsseldorfer Brauerei-Szene geworden und hat seine Marke verjüngt. Das war mutig und nicht ohne Risiko, ging aber bislang gut.