Prachtstraße in Düsseldorf Kö soll mehr Außenterrassen für Gastronomie bekommen

Düsseldorf · Die Gastronomie gehört zur Flaniermeile Kö – doch in letzter Zeit sind einige Angebote weggefallen. Jetzt machen die Anlieger der Stadtspitze Vorschläge für eine neue Terrassenordnung. Dabei spielt auch der Wegfall von Parkplätzen eine Rolle.

Vor dem Sevens und der Kö-Galerie gibt es aktuell die größten Außenterrassen an der Kö.

Vor dem Sevens und der Kö-Galerie gibt es aktuell die größten Außenterrassen an der Kö.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Auf der Königsallee soll es wieder mehr Gastronomie geben. Die Interessengemeinschaft der Straße hat der Stadt deswegen einen Änderungsvorschlag zur Terrassenordnung präsentiert. Kernpunkt: Es soll auf der Kö auch Bewirtung möglich sein, wenn diese nicht an eine Gastronomie in einem Gebäude angedockt ist. Dies ist bislang vorgeschrieben, aber nach dem Wegfall solcher Angebote in Immobilien wie etwa durch den Abriss der Kesting-Galerie ist das Angebot insgesamt zusammengeschmolzen.