Angela Spook aus Düsseldorf Ein Fahrrad-Denkmal für die Kö-Hexe

Düsseldorf · Angela Spook war die Kö-Hexe, eine Institution in Düsseldorf. Im Juli verstarb sie. Jetzt erinnert ein Fahrrad-Denkmal an die Frau, die jahrelang vor dem Kö-Center stand. Familie und Freunde haben jedoch noch andere Ideen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

 Angela Spooks Familie hat ihr Fahrrad an der Ackerstraße aufgestellt und mit Blumen dekoriert.

Angela Spooks Familie hat ihr Fahrrad an der Ackerstraße aufgestellt und mit Blumen dekoriert.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Die Ackerstraße in Flingern ist eine beliebte Ausgeh- und Bummeladresse. Hier hat in einem Hinterhof Angelika Tampier gewohnt, die viele Düsseldorfer wohl kaum unter diesem Namen kannten. Für sie war die freundliche und auch ein bisschen rätselhafte Frau Angela Spook – die Hexe von der Kö. Über Jahre machte sich die Hexe mit dem Zauberhut, ihrem Raben und dem Besen im schwarzen Gewand morgens mit ihrem Fahrrad auf den Weg zum Kö-Center, wo sie als Künstlerin stand, Kinder verzauberte und Kunstkarten zum Kauf anbot.