Königsallee in Düsseldorf Diese französische Luxusmarke wird Top-Mieter im Kö-Center

Düsseldorf · Eine weltberühmte Luxusmarke zieht in das ehemalige Prange-Geschäft und übernimmt das Ladenlokal daneben gleich mit. Nach vielen Gerüchten ist nun raus, um wen es sich handelt.

So soll sich die Düsseldorfer Königsallee verändern
12 Bilder

So soll sich die Königsallee verändern

12 Bilder
Foto: Krebs, Andreas (kan)

Die Modewelt schaut und wartet nicht nur auf den Kostenpflichtiger Inhalt Calatrava-Boulevard, der im Kö-Block zwischen Stein- und Königstraße entstehen soll. Die großen Luxusmarken sind immer auf der Suche nach neuen spektakulären Standorten und treffen dabei auch überraschende Entscheidungen. Eine bahnt sich nun für das Kö-Center an: In das dortige ehemalige Prange-Geschäft soll nach Informationen unserer Redaktion Louis Vuitton einziehen. Die Eigentümergemeinschaft des Centers wurde über den neuen Mieter am Montag informiert, der Abschluss erhielt breite Zustimmung. Paul Prange wollte sich auf Anfrage unserer Redaktion nicht zu dem neuen Mieter, der heute ein paar Meter nördlich im Haus Kö 20 sitzt, äußern.

Der Trend bei den großen Luxusmarken geht bei ihren Top-Auftritten zu immer mehr Größe. Genau da­rauf will sich die Düsseldorfer Centrum-Gruppe mit dem Calatrava-Boulevard einstellen. Rund eine Milliarde Euro investiert sie in den Block. Centrum-Manager haben mehrfach die Modezentralen in Paris und Mailand besucht. Vertreter der Chefetagen von führenden Konzernen wie LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) waren im Gegenzug in Düsseldorf. Centrum-Inhaber Uwe Reppegather sprach bei der Vorstellung seiner Pläne von 800 bis 1000 Quadratmetern, die für die Super-Stores erwünscht seien. Diese stelle man der Luxus-Branche nun zur Verfügung.

 In das ehemalige Prange-Geschäft im Kö-Center (links) soll eine französische Luxusmnarke ziehen.

In das ehemalige Prange-Geschäft im Kö-Center (links) soll eine französische Luxusmnarke ziehen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

In den Zeitplan des Calatrava-Projekts passten die Wünsche der Franzosen aber nicht. Der Neubau soll zwischen Ende 2027 und Mitte 2028 fertig sein. Die Familie Prange dagegen konnte Flächen schon jetzt anbieten – auch in der Größenordnung und vor allem mit mehr als 30 Meter Schaufensterfläche in einem Eckgeschäft in bester Lage. Louis Vuitton soll auch den bisherigen benachbarten Store von Loro Piana mit belegen. Gleich gegenüber sitzt, ebenfalls dem Konzert LVMH zugehörig, Dior. Das Kö-Center, Mitte der sechziger Jahre als Pionier eines Centers erbaut, erweist sich also als unverändert attraktiv. Die Miete für das neue Geschäft schätzen Insider auf rund 200.000 Euro im Monat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort