Direkt am Kö-Bogen Stararchitekt entwirft 100-Meter-Turm für Düsseldorf

Exklusiv | Düsseldorf · Die Centrum-Gruppe plant nach Kö-Bogen II das nächste Großprojekt: einen gläsernen Turm des Stararchitekten Santiago Calatrava gegenüber dem Ingenhoven-Tal. Wie passt der zum nahen Dreischeibenhaus?

Spektakuläres neues Hochhaus in Düsseldorf
Link zur Paywall

Spektakuläres neues Hochhaus in Düsseldorf

6 Bilder
Foto: Architekt Santiago Calatrava / CENTRUM Projektentwicklung GmbH

Die ersten Geschäfte im begrünten Geschäftshaus des Kö-Bogen II sind gerade eröffnet worden, da zeichnet sich das nächste spektakuläre Bauvorhaben in der Düsseldorfer Innenstadt ab. Auf der sogenannten Tuchtinsel gleich gegenüber vom Ingenhoven-Tal könnte ein Hochhaus nach Plänen des Stararchitekten Santiago Calatrava entstehen. Es würde mit mindestens 100 Metern zu den höchsten Hochhäusern in Düsseldorf zählen. Das Arag-Hochhaus ist 124,9 Meter hoch; das Dreischeibenhaus, in dessen Nachbarschaft das neue Hochhaus entstehen würde, kommt auf 94,8 Meter.