Karwoche in Düsseldorf Katholiken für Ostergottesdienste – Protestanten beraten noch

Düsseldorf · Nach Rücknahme des Oster-Shutdowns entfalle die damit verbundene Empfehlung, auf alle Präsenz-Gottesdienste zu verzichten, sagt der Stadtdechant. Warum die Ansage der Berliner Politik Kopfschütteln ausgelöst hat.

 Gottesdienst mit viel Abstand: So sah das bei der Premiere nach dem ersten Lockdown im vergangenen Mai in der evangelischen Johanneskirche aus.

Gottesdienst mit viel Abstand: So sah das bei der Premiere nach dem ersten Lockdown im vergangenen Mai in der evangelischen Johanneskirche aus.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Stadtdechant Frank Heidkamp geht davon aus, Kostenpflichtiger Inhalt dass es in der Karwoche und an Ostern katholische Präsenz-Gottesdienste in Düsseldorf geben wird. „Wir haben im Priesterrat des Erzbistums am Mittwoch darüber gesprochen. Mit dem Ergebnis, dass die dringende Bitte der Regierenden, darauf zu verzichten, eng mit der erweiterten Osterruhe verknüpft war“, sagt er. Da die Kanzlerin diesen Lockdown kassiert habe, müsse auch die Frage der Gottesdienste neu bewertet werden. „Wir werden das mit hohem Verantwortungsbewusstsein umsetzen – so wie wir es an Weihnachten getan haben“, sagt der Pfarrer.