Event in Düsseldorf Die KG Regenbogen feiert im Glanz des Rokoko

Düsseldorf · Der Ball der KG Regenbogen hat in Düsseldorf Tradition. Nun kamen wieder rund 200 Gäste zusammen, um zum Motto „Rokoko trifft Punk, Rock und Klassik“ zu feiern.

Edith Ruyssenaars auf dem Ball der KG Regenbogen im „Theater der Träume“ in Düsseldorf.

Edith Ruyssenaars auf dem Ball der KG Regenbogen im „Theater der Träume“ in Düsseldorf.

Foto: Nicole Esch

(nes) Zum Glück gibt es im Heerdter „Theater der Träume“ einen riesigen Spiegel. Im Vorbeigehen prüfen die Gäste des Regenbogenballs schnell, ob die Perücken mit den aufgetürmten weißen Locken noch richtig sitzen, das Make-Up nicht verlaufen ist und auch die Kostüme trotz des Tanzens und Feierns perfekt sitzen. „Jetzt weiß ich, warum die Damen damals Zofen hatten, die ihnen nach dem Aufstehen alles richteten“, sagt Edith Ruyssenaars gut gelaunt und bringt ihren in Schieflage geratenen Reifrock wieder in Ordnung.

Ihr Kostüm hat sie selber gestaltet. „Mein Mann freut sich immer, wenn er den Heißkleber riecht. Dann weiß er, es geht wieder los“, erzählt Ruyssenaars. Besonders schwierig sei die Perücke gewesen, denn die Hörner sollten nicht raus fallen. „Und dieses ganze Seitengedöns am Rock ist etwas hinderlich“, erzählt sie. Ruyssennars scheint sich aber schon daran gewöhnt zu haben. Gekonnt schiebt sie sich seitlich an den Gästen vorbei.

Für die KG Regenbogen ist ihr Regenbogenball immer etwas Besonderes. „Wir wollten keinen klassischen Ball wie den Venezianischen, aber trotzdem etwas Edles und gleichzeitig Schräges. Dieses Jahr haben wir uns für das Motto ‚Rokoko trifft Punk, Rock und Klassik‘ entschieden“, so Norman Sandrock.

Familie Erkes (v.l.: Kerstin, Janine, Markus, Nora und Sebastian Kandora) kam im „Die Schöne und das Biest“-Look.

Familie Erkes (v.l.: Kerstin, Janine, Markus, Nora und Sebastian Kandora) kam im „Die Schöne und das Biest“-Look.

Foto: RP/Nicole Esch

Es solle ein wenig an Vivienne Westwood und „Rock me Amadeus“ erinnern, sagt er. Die rund 200 Gäste sind begeistert von dem Motto. „Das ist mega. Man kann alles kombinieren. Es gibt so viele Möglichkeiten und es kann nie zu viel sein“, findet Ruyssenaars. „Jeder kann kommen wie er will und sich kreativ ausleben“, setzt Janine Erkes hinzu.

Sie und ihre Familie haben sich für eine Familienkostümierung entschlossen. „Wir fanden das Thema ‚Die Schöne und das Biest‘ passt toll zum Motto“, erzählt sie. Die Kostüme hat die Familie selber gestaltet. „Ich habe mein Dirndl dafür umfunktioniert“, sagt Erkes. Für Düsseldorfer, die den Karneval lieben, sei es Ehrensache, selber Hand an die Kostüme zu legen, findet die Familie.

Das Ehepaar Michael und Klaus Hesse hat seine Kleidung von einer Designerin schneidern lassen. „Ich finde, wir sehen außergewöhnlich aus“, sagt Michael Hesse mit einem Lachen. „Aber das ist hier auch ein außergewöhnlicher Ball, mit außergewöhnliches Kostümen und außergewöhnlichen Menschen in einer außergewöhnlichen Location“, setzt er begeistert hinzu.

Es sei faszinierend, was für tolle Ideen, die Gäste hätten, findet auch Klaus Hesse, der sich freut endlich wieder mit so vielen Menschen gemeinsam feiern zu dürfen. Sehen und Gesehen werden, das ist für die Gäste des Abends ein weiteres Motto. „Natürlich ist das auch eine Art Schaulaufen hier. Wir genießen es richtig, über den roten Teppich am Eingang zu schreiten“, sagt das Paar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort