Düsseldorf-Kaiserswerth Kostenexplosion bei der neuen Feuerwehrwache

Düsseldorf · Die Wache in Kaiserswerth soll besonders nachhaltig sein – kostet aber statt der zunächst geschätzten 3,5 Millionen nun 12,6 Millionen Euro. Nächste Woche diskutiert der Bauausschuss darüber, ob sich Düsseldorf das Projekt leisten kann.

 So soll die neue Feuerwehrwache am Parkplatz An St. Swidbert/Niederrheinstraße aussehen.

So soll die neue Feuerwehrwache am Parkplatz An St. Swidbert/Niederrheinstraße aussehen.

Foto: Buddenberg Tauchmann Architekten/Aworks visual

Oscar Wilde war nicht Architekt, aber es gibt ein schönes Zitat von ihm, das zur geplanten neuen Wache der Freiwilligen Feuerwehr in Kaiserswerth passt: „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ Was ist heute beim Bau das Beste? Nachhaltigkeit, energie- und ressourcensparend. Wenn dies dann noch wie bei der Wache im Denkmalschutzbereich geschieht, in einer Deichschutzzone sowie teilweise im Naturschutzgebiet, dann wird schnell klar: Das wird teuer.