1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Junge Filmemacher zeigen zwei Tage ihre neuen Werke​

Filmfestival und Musik : Junge Filmemacher zeigen zwei Tage ihre neuen Werke

Eine Gurke, eine Fliege und Leder kommen in jedem Film vor, das war die Regel. Ansonsten konnten die jungen Leute frei ihre Filme drehen. Am Samstag ist die Preisverleihung.

In der Filmwerkstatt Düsseldorf sind Freitag und Samstag (5. und 6. August) zahlreiche Kurzfilme zu sehen. Die Werke mit einer maximalen Laufzeit von fünf Minuten wurden gedreht von mehr als 60 Teams aus jungen Leuten, die am vergangenen Wochenende am Wettbewerb „24h to take“ teilgenommen haben.

Die Vorgabe für den Filmwettbewerb war, dass in der Handlung eine Fliege, eine Gewürzgurke und Leder als Requisiten vorkommen müssen. Alles andere blieb der Kreativität der jungen Nachwuchsregisseuren und -regisseurinnen überlassen. Am Freitag ab 16 Uhr sind die Filme von 16 bis 20-jährigen Teilnehmenden zu sehen, ab 18.30 Uhr folgen die Werke der Altersklasse 21 bis 26 Jahre. Anschließend gibt es Live-Musik von der Düseldorfer Band Attic Ocean. Der Samstag beginnt um 15 Uhr mit einem Brunch. Ab 16 Uhr und ab 18.30 Uhr stehen wieder Filmsichtungen auf dem Programm. Zwischendurch spielt der Düsseldorfer Musiker Dennis Scheibe live und es gibt eine Gesprächsrunde. Um 20 Uhr ist der Höhepunkt des Festivals: Die Gewinnerfilme werden genannt. Preise werden in sechs Kategorien vergeben.

  • Neue Filme und Serien auf Disney+.
    Streaming-Anbieter : Diese neuen Filme und Serien laufen im August 2022 auf Disney+
  • Anna Fedorets, Rüdiger Eichholtz, Susanne Rous
    Neue Veranstaltung in Kamp-Lintfort : Schirrhof bekommt ein eigenes Festival
  • Die Fußball-Bundesliga läuft in der Saison
    Dazn, Sky und Co. : Hier sehen Sie die Spiele der Fußball-Bundesliga am 2. Spieltag live im TV
  • Eine halbe Stunde will Zwakkelmann auf
    Trinkhalle live 2.0 : Punkrocker Zwakkelmann rockt in Wesel die Kiosk-Bühne
  • Szenen wie diese von vielen lange
    Erlebnisbericht vom Flughafen : Das lange, lange, lange Warten auf die Koffer
  • Verspätungen und Ausfälle : Flughafen Düsseldorf – diese Flüge sind betroffen

Nach Live-Musik der Band Asant, die für Indierock mit Elementen aus Punk, Jazz, Psychedelic und deutscher Poesie steht, legt ab 22.30 Uhr DJ Moritz Inhoven auf. Auch wer nur zum Abrocken in die Filmwerkstatt kommt, ist willkommen.

Der Wettbewerb „24h to take“ hatte zum zehnten Mal stattgefunden. In Düsseldorf gibt es kaum etwas Vergleichbares, an dem Jugendliche ihre Kreativität in dem Medium Film erproben können. Einige damals jugendliche „Filmwerkstättler" sind mittlerweile als Regisseure tätig. „Wir sind sehr froh, dass wir die zehnte Ausgabe des 24h to take Wettbewerbs in diesem Jahr live feiern können und alle zum Festival einladen können“, sagt Nils Kemmerling, Leiter der Jungen Filmwerkstatt. Zum Jubiläum gibt es einen Katalog mit einem Rückblick auf die letzten zehn Jahre sowie eine kleine Ausstellung mit Videos.

Das aktuelle Filmfestival wird von Jugendlichen organisiert und wird zudem live ins Netz gestreamt für jene Jungfilmer, die nicht extra nach Düsseldorf anreisen können. Der Eintritt zum Festival ist für die Besucher kostenlos. Die Filmwerkstatt Düsseldorf befindet sich in Flingern an der Birkenstraße 47 im Hof. Online unter www.filmwerkstatt-duesseldorf.de/junge-filmwerkstatt gibt es weitere Infos.