Auszeichnung des Heimatvereins Die Jonges ehren den Oberbürgermeister – trotz der Differenzen

Düsseldorf · Keller hatte dem Heimatverein vorgeworfen, er diskriminiere Frauen, und damit eine breite Debatte angestoßen. Trotzdem erhielt er nun die Ehrennadel der Jonges. Baas Wolfgang Rolshoven gab sich versöhnlich.

 Baas Wolfgang Rolshoven (l.) und Oberbürgermeister Stephan Keller bei der Verleihung der Ehrennadel

Baas Wolfgang Rolshoven (l.) und Oberbürgermeister Stephan Keller bei der Verleihung der Ehrennadel

Foto: Düsseldorfer Jonges/ Andreas Schroyen

Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges hat Oberbürgermeister Stephan Keller mit seiner Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet – und gemischte Reaktionen bei den Mitgliedern ausgelöst. Der Stadtchef hatte den Verein vor einigen Monaten deutlich dafür kritisiert, dass keine Frauen aufgenommen werden.

„Es gab im Saal schon einige genervte Blicke und Getuschel“, sagte ein Mitglied des Heimatvereins nach der Veranstaltung am Dienstagabend unserer Redaktion. Auch schon im Vorfeld hatten demnach einige Jonges Bedenken wegen der Auszeichnung des Oberbürgermeisters; es wurde über mögliche Proteste nachgedacht. Baas Wolfgang Rolshoven sagt aber, die kritischen Stimmen hätten sich in Grenzen gehalten, ihn persönlich habe sogar nur eine einzige solche Zuschrift erreicht. „Mein Eindruck ist, dass es ansonsten großes Einverständnis gab.“ Der Heimatabend sei sehr harmonisch gelaufen, Kellers Rede im Henkelsaal gut angekommen. Darin hatte der Stadtchef auch das bürgerschaftliche Engagement der Jonges gelobt.

Rolshoven betonte, dem Oberbürgermeister dessen kritische Anmerkungen nicht übelzunehmen. Keller hatte zu Jahresbeginn den Beitritt zum erweiterten Vorstand des Vereins abgelehnt.Kostenpflichtiger Inhalt Er begründete das in einem Interview unserer Redaktion damit, dass die Jonges Frauen diskriminierten. Rolshoven: „Man kann durchaus auch einmal unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem einen guten Kontakt miteinander pflegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort