Besonders viele selbständige Ärzte Düsseldorf ist Top-Standort

Düsseldorf ist ein Topstandort für Existenzgründungen – besonders auf dem Gebiet des Hightech. Bei den Gesamt-Neueintragungen ins Handelsregister und der Zahl der Selbständigen im Gesundheitswesen zum Beispiel liegt die Landeshauptstadt nach Recherchen der städtischen Wirtschaftsförderer im bundesweiten Vergleich unter den Großstädten auf Platz zwei.

Düsseldorf ist ein Topstandort für Existenzgründungen — besonders auf dem Gebiet des Hightech. Bei den Gesamt-Neueintragungen ins Handelsregister und der Zahl der Selbständigen im Gesundheitswesen zum Beispiel liegt die Landeshauptstadt nach Recherchen der städtischen Wirtschaftsförderer im bundesweiten Vergleich unter den Großstädten auf Platz zwei.

In der Landeshauptstadt werden laut Wirtschaftsförderer 78,2 Neugründungen pro 10.000 Erwerbsfähige gezählt. Betrachtet man die Neueintragungen ins Handelsregister insgesamt über alle Gebiete, so belegte Düsseldorf im Jahr 2007 im bundesdeutschen Städteranking den zweiten Platz. Pro 1.000 Einwohner verzeichnet Düsseldorf demnach 4,8 Handelsregistereintragungen. Bei der Zahl der Selbständigen im Gesundheitswesen, also Ärzten, Zahnärzten und Apothekern in Relation zur Einwohnerzahl steht Düsseldorf laut Wirtschaftsförderung bundesweit an zweiter Stelle.

Dies und noch einiges mehr zum Gründungsstandort Düsseldorf kann man nachlesen im September-Newsletter des Wirtschaftsförderungsamtes. Er ist kostenlos zu bestellen unter Telefon 01805 52 46 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) oder per E-Mail unter bestellung@mws-dus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort