Kommentar Düsseldorf ist nicht Italien, aber. . .

Selbst der größte Lokalpatriot wird anerkennen müssen, dass Düsseldorf im Februar nicht Italien ist. Doch kaum ein Antrieb ist stärker als die Sehnsucht des Menschen, und deshalb hat der liebe Gott den Rheinländern den Heizpilz und seine warme Schwester, die Infrarotlampe geschenkt.

Südländer mögen es lächerlich finden, wenn Mitteleuropäer ihr Lager auf Gehwegen an der Ausfallstraße aufschlagen und im Nieselregen Piazza spielen, doch Sonnenschirm ist ja eben nur ein Name. Um darunter zu sitzen und Espresso zu trinken, braucht es eben keine Sonne. Ernsthaft: Flexibel, schnell und erfindungsreich muss der Gastronom heute sein, um seine Gäste zufriedenzustellen. Die Düsseldorfer Gastronomen sind das zweifellos. Wenn ihre Gäste Decken wünschen, bekommen sie Decken, wenn sie es warm und behaglich wollen, sorgen sie dafür. Gut so! Torsten Thissen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort