Verkehr Düsseldorf ist eine Pendlerstadt

Düsseldorf · Rund 60 Prozent der Menschen, die in Düsseldorf arbeiten, kommen von außerhalb. Das geht aus einer Statistik des Landesamts für Statistik Nordrhein-Westfalen von 2010 hervor. Insgesamt pendeln rund 300.000 Menschen nach Düsseldorf.

Hierhin pendeln die Düsseldorfer
Infos

Hierhin pendeln die Düsseldorfer

Infos
Foto: dpa, Bodo Marks

Die meisten Pendler - 17.169 - kommen aus Duisburg nach Düsseldorf und legen damit pro Tag rund 50 Kilometer zurück. Auf Platz zwei und drei der Städte, aus denen Menschen in die Landeshauptstadt pendeln, folgen Neuss (17.123) und Ratingen (13.161). Am meisten Strecke legen die Pendler aus Köln zurück: Knapp 12 000 Menschen aus der Domstadt fahren pro Arbeitstag 68 Kilometer, um in Düsseldorf zu arbeiten.

Viele Pendler sind älter als 45 Jahre

In der Untersuchung wurden auch das Alter, die Berufssparte und das Geschlecht untersucht. Dabei fällt auf, dass sowohl bei den Menschen, die aus Düsseldorf raus pendeln und denjenigen, die hier herkommen zum Arbeiten, der Anteil an Männern und Frauen ungefähr gleich groß ist.

Das gilt auch für das Alter: Der Großteil der Pendler, die in Düsseldorf arbeiten und derjenigen, die in andere Städte pendeln, ist zwischen 45 und 65 Jahren alt. Ab 25 Jahren nimmt mit steigendem Alter auch die Anzahl der Pendler zu. Erst ab einem Alter von 65 Jahren sinkt, mit dem Renteneintritt, diese Zahl.

Die meisten Pendler, die in die Landeshauptstadt kommen, arbeiten im Dienstleistungsgewerbe (216.000). Mehr als 23.000 der Düsseldorfer Beamten leben in einer anderen Stadt. Auch über 12.000 Selbstständige verlassen Düsseldorf nach Feierabend. Und knapp 9400 Menschen machen ihre Ausbildung in Düsseldorf und leben woanders.

Umgekehrt fahren nur wenige der Düsseldorfer zum Arbeiten in eine andere Stadt - insgesamt sind es 29 Prozent. Was die Berufssparten betrifft, decken sich die Ergebnisse mit denen der Einpendler: Der Großteil arbeitet im Angestelltenverhältnis, danach folgen die Beamten und Selbstständigen und zum Schluss die Auszubildenden.

Auch hier gilt: Der Hauptanteil der Auspendler zwischen 45 und 65 Jahren alt (27.405). Und 506 Personen über 65 Jahre fahren zum Arbeiten noch in eine andere Stadt. Auf dem ersten Platz liegt dabei Köln. Fast 7000 Düsseldorfer arbeiten dort. Danach folgen Neuss, Ratingen und Essen.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort