Corona-Zahlen in Düsseldorf Irritationen um Zahl der Corona-Neuinfektionen

Düsseldorf · Um die Meldung der neu mit dem Coronavirus infizierten Düsseldorfer gab es am Wochenende Irritationen. Die Stadt sagt, sie habe 51 neue Fälle an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) weiter gegeben. Doch die offizielle Mitteilung enthielt keinen einzigen weiteren Fall.

 Eine Fachkraft mit einem Abstrichstäbchen aus einem Corona-Test (Symbolbild).

Eine Fachkraft mit einem Abstrichstäbchen aus einem Corona-Test (Symbolbild).

Foto: dpa/Britta Pedersen

(jj) Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weiter an, auch wenn die tagesaktuelle Mitteilung auf der städtischen Webseite am Sonntag den Wert „0“ verzeichnete. „Wir haben 51 neue Fälle mit positiv auf das Virus getesteten Bürgern nachweislich an das Landeszentrum Gesundheit übermittelt“, sagt Stadtsprecher Michael Frisch. Warum das LZG diese Meldung nicht eingepflegt habe, werde nun geklärt.

Inklusive dieser Fälle wurde seit dem 3. März bei insgesamt 16.803 (+51) Düsseldorfern eine Corona-Infektion diagnostiziert. Laut LZG sind aktuell rund 640 Personen in Düsseldorf infiziert. 92 werden in Kliniken behandelt, davon 20 auf Intensivstationen. 15.800 Bürger sind genesen. 266 (+0) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 46 (Vortag: 51.8). Eine nachträgliche Korrektur dieses Wertes ist aber möglich.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort