Hotellerie in Düsseldorf Irischer Betreiber übernimmt Hotel Nikko an der Immermannstraße

Düsseldorf · Die irische Dalata Hotelgruppe ist neuer Mieter des Hotel Nikko in Düsseldorf. Derzeit läuft die Betriebsübernahme vor Ort, am 15. Februar soll das Vier-Sterne-Haus an der Immermannstraße wieder eröffnen.

 Der Eingangsbereich des Hotel Nikko an der Immermannstraße in Düsseldorf.

Der Eingangsbereich des Hotel Nikko an der Immermannstraße in Düsseldorf.

Foto: Hotel Nikko Düsseldorf

Das Hotel Nikko an der Immermannstraße in Düsseldorf hat einen neuen Betreiber. Wie die Dalata Hotelgruppe, laut eigenen Angaben der größte Hotelbetreiber in Irland, am Dienstag mitteilte, hat sie einen langfristigen Mietvertrag für das Vier-Sterne-Haus abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Hotelteam vor Ort habe man am Dienstag mit der Betriebsübernahme begonnen. Die Webseite des Hotels war am Morgen nicht mehr erreichbar. Zum 15. Februar soll das Hotel wiedereröffnen. Eigner ist der Immobilieninvestor Art-Invest Real Estate, der das Haus Ende 2016 übernommen und seitdem selbst betrieben hatte.

Es ist das erste Hotel der Dalata Gruppe in Kontinentaleuropa, Ziel ist es laut Mitteilung, sich auf dem hiesigen Markt und „in wirtschaftlich attraktiven europäischen Großstädten“ zu etablieren. Das Unternehmen betreibt derzeit 29 eigene und 13 angemietete Hotels.

 Große Veränderungen sind im Nikko zurzeit nicht geplant. Das Hotel hat 393 Zimmer, einen Swimmingpool, mehrere Konferenzräume und zwei japanische Restaurants. Zwischen 2016 und 2018 wurden alle Zimmer des Hotels sowie die Lobby für insgesamt 7,5 Millionen Euro renoviert. Vor allem die innerstädtische Lage des Hotels an der Immermannstraße hat die neuen Betreiber jetzt offenbar überzeugt. „Ich freue mich ganz besonders, dass sich unser erstes Hotel in Deutschland in einer solch zentralen Lage in Düsseldorf befindet“, wird Dalata-Geschäftsführer Dermot Crowley zitiert. Die Stadt sei ein ausgesprochen beliebtes Reiseziel, sowohl für geschäftliche als auch für touristische Anlässe.

Der Mietvertrag läuft zunächst über 20 Jahre, die Option zur Verlängerung wurde aber bereits vereinbart. Die langfristige Partnerschaft sei ein großer Ansporn, sagt Peter Ebertz, Leiter des Bereichs Hotels beim Eigner Art-Invest. „Damit können wir das Hotel Nikko als echtes Düsseldorfer Wahrzeichen weiter stärken und noch besser positionieren.“

(kess)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort