Neues Toilettenkonzept für Düsseldorf Darum will die Stadt 52 Millionen Euro in öffentliche WCs investieren

Düsseldorf · Die Zahl der öffentlich zugänglichen Toilettenanlagen wird bis Anfang 2025 von 112 auf 205 erhöht. Ein privater Anbieter soll an insgesamt 43 Standorten WC-Modulanlagen installieren, unter anderem im Hofgarten und im Golzheimer Park. Was sonst noch auf der WC-Agenda steht.

 Düsseldorf Toiletten Burgplatz Eröffnung 7.6.2019

Düsseldorf Toiletten Burgplatz Eröffnung 7.6.2019

Foto: Stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Nicht zuletzt die Hygienevorgaben während der Pandemie haben ein Problem in den Fokus rücken lassen: In Düsseldorf gibt es viel zu wenige öffentlich zugängliche Toiletten. So hatten wegen Corona die Kaufhäuser ihre Kunden-WCs geschlossen, und viele Gastronome ließen nur noch die eigenen Gäste auf die Toilette. Vor allem rund um die Altstadt herrscht angesichts der vielen Wildpinkler Handlungsbedarf. Auch unter diesem Eindruck beauftragte die Politik im Juni 2020 die Verwaltung, ein gesamtstädtische Toilettenkonzept zu entwickeln.