Düsseldorf Internationale Schule billigt Kompromiss mit dem Land

Düsseldorf · Die Mitglieder des Vereins „International School of Düsseldorf“ (ISD) haben am Montagabend mit großer Mehrheit für den mit dem Land Nordrhein-Westfalen erarbeiteten Vertragsentwurf zur Neu-Aufstellung der Schule votiert.

 Die Internationale Schule in Düsseldorf.

Die Internationale Schule in Düsseldorf.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Wie berichtet ist vorgesehen, Kostenpflichtiger Inhalt dass die Schule Fördergelder des Landes aus den Jahren 2015 bis 2018 in Höhe von knapp 12 Millionen Euro in den kommenden Jahren zurückzahlen muss. Zudem wird der Status der Ersatzschule, der die öffentliche Förderung bislang gesichert hatte, sukzessive auslaufen.

Nach Angaben der ISD stimmten bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung 98,23 Prozent der anwesenden Mitglieder den Eckpunkten der Vereinbarung zu.

„Wir haben jetzt ein starkes Fundament, auf dem Schüler, Eltern, Lehrer und Verwaltungsangestellte gemeinsam die Zukunft der Schule gestalten können“, sagte Andreas Collor, Vorsitzender des Vereinsvorstands der ISD.

Kritiker bemängeln an dem Kompromiss unter anderem, dass für eine bestimmte Zeit weiter öffentliche Fördergelder an die 1968 gegründete ISD gezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort