Einkaufen in Düsseldorf In diesen vier Stadtteilen öffnen die Geschäft am Sonntag
Düsseldorf · In Benrath, Kaiserswerth, Oberkassel und Pempelfort darf am zweiten Advent von 13 bis 18 Uhr eingekauft werden. Zusätzlich sind dort die Weihnachtsmärkte geöffnet.
Nach der Innenstadt sind am kommenden Sonntag, 4. Dezember, die Stadtteile mit ihren Sonntagsöffnungen in der Adventszeit dran. In Benrath, Kaiserswerth, Oberkassel und Pempelfort dürfen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen.
Benrath Die Kombination aus offenen Geschäften, den Buden des Weihnachtsdörfchens in der Fußgängerzone und dem schönen Weihnachtsmarkt vor dem Benrather Schloss hat in den vergangenen Jahren Tausende Menschen in den Stadtteil gezogen. Öffnen dürfen die Geschäfte rund um die Fußgängerzone.
Um 17 Uhr schaut der Nikolaus auf der Aktionsbühne vorbei und verschenkt kleine Süßigkeiten an die Kinder, berichtet Melina Schwanke, Vorsitzende der örtlichen Händlergemeinschaft AGB. Das Weihnachtsdörfchen in der Benrather Fußgängerzone hat am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, der Weihnachtsmarkt vor dem Benrather Schloss (Eintritt frei) ebenfalls. Nach Benrath kommt man gut mit der S-Bahn sowie der Stadtbahnlinie U71 (hält direkt vor dem Schloss). Parken kann man auf dem Park-&-Ride-Parkplatz neben dem Bahnhof (Einfahrt über die Paulistraße).
Kaiserswerth Hier wollen die Geschäfte im Klemensviertel und rund um den Kaiserswerther Markt am Sonntag öffnen. „Ich gehe davon aus, dass sich fast alle Einzelhändler beteiligen werden“, sagt Andrea Dahmen, Vorsitzende des Vereins „Wir Kaiserswerther“. Sie selber wird in ihrem Geschäft Maison de fil Kunden begrüßen und hat am Sonntag dort auch den Nikolaus zu Gast. Auch der kleine Weihnachtsmarkt am Klemensplatz, der sich durch seine familiäre Atmosphäre auszeichnet, freut sich auf viele Besucher. Ein Hingucker in diese Adventszeit sind die japanischen Kirschbäume am Kaiserswerther Markt, die mit LED-Leuchten möglichst energiesparend und dennoch stimmungsvoll illuminiert sind.
Oberkassel Nicht nur an der Luegallee, auch in den Seitenstraßen sind am Sonntag in Oberkassel die Läden geöffnet. „Die inhabergeführten Geschäfte sind eigentlich alle dabei“, verrät Anja Halfmann, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft und Werbegemeinschaft „Wir in Oberkassel“. Im vergangenen Jahr sei die Stimmung wegen der Corona-Pandemie noch viel verhaltener gewesen, jetzt aber sei die Euphorie wieder zurück, sagt Halfmann. Zusätzlich mit dem Weihnachtsmarkt am Belsenplatz hoffen die Händler auf regen Besuch im Stadtteil.
Pempelfort Auch in Pempelfort werden am Sonntag viele Shoppingfreunde erwartet, wenn die Geschäfte rund um die Nordstraße für fünf Stunden öffnen dürfen. Der Weihnachtsmarkt wird zusätzlich dafür sorgen, dass am Sonntag bei hoffentlich trockenem Wetter im Viertel jede Menge los sein wird.