Kriminalität in Düsseldorf Immer mehr Schockanrufe bei Senioren

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Polizei registriert eine Zunahme der Betrugsmasche und ähnlicher Straftaten. Die Ermittler geben Tipps zur Abwehr und erklären die neue Maschen.

 Kriminelle versuchen, über Anrufe an das Geld von Senioren zu kommen (Symbolbild).

Kriminelle versuchen, über Anrufe an das Geld von Senioren zu kommen (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Jeden Monat registriert die Düsseldorfer Polizei aktuell allein 20 Schockanrufe bei älteren Menschen, denen Betrüger vorgaukeln, ein Sohn oder eine Tochter habe einen Menschen bei einem Unfall getötet und es werde eine hohe Summe für die Kaution benötigt. Meist werden gleich mehrere zehntausend Euro verlangt. Die Variante des Enkeltricks grassiert, aber es gibt auch andere Maschen, mit denen Straftäter an das Geld anderer Menschen kommen wollen. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass diese Straftaten immer öfter im digitalen Raum beginnen“, sagt Susanna Heusgen, Leiterin des Kriminalkommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz.