CPD Düsseldorf im Zeichen der Mode

Düsseldorf · Am Samstag startet die Modemesse "CPD Signatures". Mit ihr beginnt die Hochphase in den Showrooms, im Fashion House sowie auf den Ordermessen Supreme und Premium. Dazu gibt's Partys, reichlich Designer-Prominenz und zum ersten Mal ein Fortbildungs-Forum für die Modebranche.

 Barbara Schöneberger moderiert den Bunte New Faces Award.

Barbara Schöneberger moderiert den Bunte New Faces Award.

Foto: dpa

Seit 1949 hat Düsseldorf eine Modemesse. Von einstiger Größe ist sie mit nur noch zwei Messehallen zwar weit entfernt. Doch immerhin scheint der Abwärtstrend gestoppt. 15 000 Fachhändler werden von morgen bis Montag in den Hallen 13 und 14 auf dem Stockumer Messegelände erwartet. Die Schau beginnt also bereits am Samstag und nicht am Sonntag, was eine Premiere ist für die Collection Première Düsseldorf (CPD), die seit kurzem den Zusatz "Signatures" im Namen führt. Auch das ist Teil des neuen Konzepts, mit dem die veranstaltende Igedo Company Besucher und Aussteller binden will.

Für den Modestandort Düsseldorf, der seine Stärke inzwischen vor allem den Hunderten, über die Stadt verteilten Showrooms verdankt, hat die CPD dennoch eine entscheidende Funktion: Sie setzt den Termin für die Wochen, in denen der Fachhandel die Kollektionen für die Saison im nächsten Jahr ordert. Auf der Messe und rund um das Messe-Wochenende dreht sich in Düsseldorf noch mehr als sonst alles um die Mode.

CPD Signatures An den Ständen der Aussteller und bei 19 Modenschauen werden die Kollektionen für Frühjahr/ Somemr 2011 gezeigt. Als Höhepunkt gilt die Show des deutsch-polnischen Designers Dawid Tomaszewski, der von Hochglanzmagazinen als Shooting-Star gelobt wird und in Paris bei Comme des Garçons gearbeitet hat, morgen am späten Nachmittag. Am Stand des spanischen Labels Mar & Nua präsentiert Fluvia Lacerda, kurviges Model für ein Vogue-Shooting in Mailand, die Trends.

Partys & Promis Das Fashion House Düsseldorf lädt heute Abend erstmals zu einer Party. Unter dem Motto "Fashion Art House" können geladene Gäste Musik von DJs Babaji's und Oliver Dierkes sowie die Ausstellung der Fotografen Anne-Marie von Sarosdy, Horst Wackerbarth, Beate Hansen und Peter Gordy genießen. Am Samstag veranstaltet der Verein Fashion Net, an dem Stadt, Showrooms und Messe beteiligt sind, zur zweiten "Fashion Net Night" — diesmal in die Tonhalle. An den Plattentellern steht das das britische Trend-Girl Daisy Lowe, der Designer Markus Lupfer zeigt seinen Kurzfilm. Im Hyatt im Hafen steigt erstmals die Fashion Media Night mit DJ Axllent. Mode-Prominenz schaut ab 13 Uhr bei Jades an der Breite Straße vorbei: Unter den Gästen sind auch die in London lebenden Designer-Schwestern Daniela und Anette Felder.

Am Sonntag veranstalten die Showrooms aus der Halle 29 im Hotel Innside die "White Ibiza Night", die Vogue lädt zum Cocktail ins Schloss Eller. Reichlich Prominenz ist am Montagabend in der Rheinterrasse garantiert, wenn die Bunte den New Faces Award verleiht. Moderatorin ist Barbara Schöneberger, zu den Nominierten gehört das Berliner Modelabel Perret Schaad.

Ordermessen Nach einem Ausflug ins Sky Office präsentiert die Supreme diesmal wieder im B1 am Bennigsenplatz auf 4000 Quadratmetern etwa 300 Kollektionen, darunter Marken wie Juicy Couture, Missoni oder Aeronautica Militare. Neuer Standort auch für die Premium: In der Alten Papierfabrik im Hafen werden auf 3000 Quadratmetern fast 200 Marken, darunter Kilian Kerner, gezeigt.

Fashion Net Education Center Erstmals veranstaltet der Verein Fashion Net ein Bildungs-Forum für die Modebranche. Schwerpunkt ist diesmal Österreich. Im Tanzhaus NRW sind am Sonntag u.a. der Designer Peter Pilotto, das Avantgarde-Duo Wendy & Jim und die Couture-Designerin Susanne Bisovsky als Redner geladen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Tickets für die einzelnen Redner gibt es am Sonntag ab 10.30 Uhr an der Tageskasse des Tanzhauses für je neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort