Ideen für Düsseldorf IHK will Touristen mit Park am Rheinufer locken
Düsseldorf · Düsseldorf war als touristisches Ziel über Jahrzehnte von Geschäftsreisenden geprägt. Corona hat alles geändert, jetzt drängt die IHK auf einen Strategiewechsel und neue Ideen – wie eine Begrünung des Unteren Rheinwerfts.
Düsseldorf hat mehr Hotels und weniger Touristen als vor der Pandemie. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und deswegen fordern Tourismusexperten der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) einen Strategiewechsel: Die Stadt und vor allem ihre Tochtergesellschaft Düsseldorf Tourismus (DT) sollen mehr auf den Freizeit- als auf den Geschäftstourismus setzen; um die Menschen anzuziehen, sollen neue Angebote geschaffen und das Marketing verbessert werden. Gleichzeitig sollen die bisherigen Frequenzbringer, die Messe Düsseldorf und Düsseldorf Congress, gestärkt sowie ein „Tourismus-Tüv“ eingeführt werden, der Probleme aus dem Weg räumt.