Was die neuen Deichwächter in Düsseldorf wollen Die neue Partnerschaft am Rhein

Düsseldorf · Sie waren gegen Düsseldorfs Olympia-Bewerbung, und auch an der Kirmes gab es Kritik. Doch die Deichwächter wollen nicht immer gegen alles sein. Der neue Vorstand über Ideen, Pläne und Haltung.

Johanna Baumgartner-Knoefel und Johann Brück sind der neue Vorstand der Deichwächter. Beide leben und arbeiten in Rheinnähe.

Johanna Baumgartner-Knoefel und Johann Brück sind der neue Vorstand der Deichwächter. Beide leben und arbeiten in Rheinnähe.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Johanna Baumgartner-Knoefel (50) und Johann Brück (50) sind seit Herbst 2018 die neuen Vorsitzenden des Vereins Deichwächter. Die Deichwächter sind seit vielen Jahren linksrheinisch aktiv. Sie bekämpften (erfolgreich) Pläne einer Garage im Rheindeich, waren gegen Düsseldorfs Olympia-Bewerbung und auch die Kirmes war vor allem dem früheren Vorstand ein Ärgernis. Die neue Vereinsführung sieht sich eher als Partner verschiedener Interessensgruppen – und mit einem gemeinsamen Ziel: Umwelt und die Bedürfnisse der Menschen, der Stadt unter einen Hut zu bringen, Abläufe zum Wohle aller zu optimieren, Regeln einzuhalten, aber vor allem, die Natur zu schützen. Baumgartner-Knoefel ist selbstständige Marketing-Beraterin, Brück Rechtsanwalt.