Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Historie in Düsseldorf Gut Bruchhausen und der Fertigrasen

Düsseldorf · Das Gut Bruchhausen in Düsseldorf-Hubbelrath hat sich durch die Jahrhunderte gewandelt. Landwirtschaft gibt es noch, doch heute dominiert der Verkauf von Fertigrasen – und der Denkmalschutz.

 Der Blick auf Gut Bruchhausen über den Löschteich hinweg bleibt Fremden normalerweise verschlossen.

Der Blick auf Gut Bruchhausen über den Löschteich hinweg bleibt Fremden normalerweise verschlossen.

Foto: Marc Ingel

Diese Eiche ist berühmt, denn es ist die älteste in Düsseldorf. 1679 wurde sie auf dem Gelände von Gut Bruchhausen gepflanzt, just als Jan Wellem seine Regentschaft begann. Von dem abgelegenen Gut in Hubbelrath ist nur wenig bekannt, obwohl doch zumindest der Vierkanthof eigentlich allen offen steht, denn dort gibt es einen hübschen Hofladen für den Kauf von Fertigrasen, sattes Grün für den privaten Garten.