Eine Online-Petition sammelt Unterschriften für die Deichrückverlegung Streit um den Rheinbogen

Himmelgeist · Eine vergangenen Freitag gestartete Online-Petition will das Naturschutzgebiet retten, doch bebauen will es gerade niemand. Über 1100 Unterschriften sind nach einer Woche schon gesammelt werden. Die Petition läuft noch bis September.

 Der Himmelgeister Rheinbogen steht seit 1993 größtenteils unter Naturschutz. Er hat auch eine herausragende Bedeutung als Naherholungsgebiet.  FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER

Der Himmelgeister Rheinbogen steht seit 1993 größtenteils unter Naturschutz. Er hat auch eine herausragende Bedeutung als Naherholungsgebiet. FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Es sind diese Sätze, die den Spekulationen über eine mögliche Zerstörung des Himmelgeister Rheinbogens breiten Raum geben: „Darüber hinaus hat die Stadt Düsseldorf als wachsende Großstadt einen erhöhten Flächenbedarf für die Stadtentwicklung. Eine Rückverlegung im Himmelgeister Rheinbogen würde mögliche städtebauliche Entwicklungsflächen verbrauchen.“ So steht es im Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Düsseldorf für den Bau des Hochwasserdeichs im Rheinbogen, der im Mai veröffentlicht wurde. Der vorhandene marode Deich soll auf seiner jetzigen Trasse neu gebaut werden.