Wie ist das bei euch? Hilfe für arme Kinder in Griechenland

Düsseldorf · Die Wirtschaftskrise hat viele Familien in die Armut gestürzt. Ein Geschäftsmann aus Düsseldorf sammelt jetzt Spenden.

 Torben von Spreckelsen ist im Vorstand des Jugendamtselternbeirates.

Torben von Spreckelsen ist im Vorstand des Jugendamtselternbeirates.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

„Wenn man jetzt Griechenland sagt, dann denken die meisten Leute an Strand“, sagte Vassilis Georgiou, ein Bekannter, Gründer und Geschäftsführer einer deutschen Autovermietungsfirma. Er führte weiter aus, dass dieser Aufschwung auch nach der Krise sehr gut für viele Griechen sei. „Jedoch vergisst man sehr schnell, dass unter den drakonischen Sparprogrammen auch die Ärmsten der Armen bis heute sehr darunter zu leiden haben. Es betrifft vor allem Kinder. Da muss mehr getan werden!“

Deswegen entschied er sich zusammen mit seinem in Griechenland ansässigen Geschäftspartner, Kleon Pappas, nicht nur Geldspenden in der griechischen Gemeinde zu sammeln, sondern auch einen greifbaren Beitrag zu leisten. Nun bringt er mehrmals im Jahr gutes Gebrauchtes (Kinder- und Jugendbekleidung, Spielzeug) nach Thessaloniki, Griechenland.

Die Einrichtung mit dem Namen Leuchtturm der Welt (Faros tou Kosmou), ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO), in der sich u. a. viele Freiwillige aus der Wirtschaft, Kirche und Politik engagieren. Sie kümmern sich hauptsächlich um Verstoßene und Waisenkinder. Hier trifft man viele furchtbare Einzelschicksale an. Durch eine kleine Spende, seien es Fußballschuhe für einen Jugendlichen oder spezielle Einschlaflichter mit Musik für die kleineren Kinder, kann man ihnen einen Augenblick Freude schenken.

Bei all dem Leid auf der Welt finde ich es gerade als Europäer sehr wichtig, sich nicht nur solidarisch mit unseren „europäischen Nachbarn“ zu zeigen, sondern auch zu handeln.

Seitdem ich das weiß, freudige Gesichter und ein ganz tolles Dankeschön als Foto erhalten habe, spenden wir als Familie regelmäßig Kinderkleidung und Spielsachen. Als ich dies einmal im Elternbeirat der Kita meines Sohnes erwähnte, haben auch viele Eltern Interesse gezeigt und sich angeschlossen. Dieser Spenderkreis hat sich noch auf weitere Freunde und Bekannte ausgeweitet. So konnten wir dieses Jahr zwei Autoladungen mit vielen tollen Sachen nach Griechenland schicken. Für mich als Vater und auch als Mensch ist es sehr wichtig zu wissen, ob die Spenden auch wirklich ankommen. Natürlich fänden wir es super, wenn dieser Artikel dazu beitragen könnte, dass sich weitere Personen oder Kitas an einer Spendenaktion beteiligen. Bitte kontaktieren Sie mich bitte unter dem Stichwort: Leuchtturm für die Welt, torben.spreckelsen@gmail.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort