Bildung in Düsseldorf Heinrich-Heine-Uni in internationalem Ranking weit vorne

Düsseldorf · Die „Times Higher Education World University Rankings 2022“ sind eines der bedeutendsten Hochschul-Rankings überhaupt. Die Düsseldorfer Uni hat sich erstmals überhaupt beteiligt.

 Der Campus der Heinrich-Heine-Uni

Der Campus der Heinrich-Heine-Uni

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Heinrich-Heine-Universität hat es bei einem bedeutenden internationalen Hochschul-Ranking in den vorderen Bereich geschafft. So landete Düsseldorfs Uni bei den „Times Higher Education World University Rankings 2022“ in der Ranggruppe 251-300  und zwar aus insgesamt 1662 Universitäten aus fast 100 Ländern. Die Uni hatte sich erstmals beteiligt.

„Dass wir als staatliche Universität zu den vorderen 18 Prozent weltweit zählen, bestätigt die Stärke unserer wissenschaftlichen Qualität und internationalen Ausrichtung in Forschung und Lehre“, sagt Stefan Marschall, Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation. Man müsse den internationalen Vergleich nicht scheuen.

Das Ranking eines renommierten Londoner Magazins berücksichtigt den Angaben zufolge verschiedene Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaftliche Publikationen, Drittmittel aus der Wirtschaft sowie Internationalität. Es werden nur Universitäten aufgenommen, die sich selbst aktiv beteiligen. Besonders gut war die Heine-Uni beim „Citation Score“, also bei den wissenschaftlichen Zitaten und Verweisen. Dieser deutet auch auf die internationale Wahrnehmung hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort