Freizeit in Düsseldorf Heimatsommer-Events auf der Rennbahn geplant

Düsseldorf · Unter der Überschrift „Heimatsommer“ soll es eine Reihe von Veranstaltungen für die Düsseldorfer geben, die den Sommer in ihrer Heimatstadt verbringen. Bis zu 200.000 Menschen mehr als in anderen Sommern werden sich hier aufhalten.

 Das Rennbahn-Gelände

Das Rennbahn-Gelände

Foto: Gabriel, Werner (wga)/Gabriel, Werner

Zum Düsseldorfer Sommerprogramm „Heimatsommer“ wird auch eine Reihe von Veranstaltungen auf der Düsseldorfer Rennbahn in Grafenberg gehören. „Wir planen schöne Stunden der Entspannung und Abwechslung“, sagte Petra Schlieter-Gropp, Geschäftsführerin der Agentur Schlieter & Friends.

Angedacht sind dort beispielsweise frühe Yogastunden, ein Kinderprogramm, Filme oder auch ein Grillen mit dem neuen Caterer. Auf der Wiese vor dem Geläuf werde es eine kleine Bühne und eine LED-Wand geben.

Hamed Shahi (Organisator Park Life und New Fall Festival) kündigte an, dass die erste Veranstaltung der Reihe Park Life am 28. Juni stattfinden wird – insgesamt werde man dabei eher auf die großen Anlagen setzen. „Wir werden leider die kleinen Parks nicht bespielen, weil wir auf die Fläche gehen müssen“, sagte er.

Die Stadt geht davon aus, dass in den Ferien viele Düsseldorfer zu Hause bleiben, anstatt zu verreisen – nicht zuletzt auch wegen finanzieller Sorgen. Möglicherweise seien etwa 150.000 bis 250.000 Menschen mehr in der Landeshauptstadt als sonst im Sommer.

„Das ist natürlich auch für die Stadt eine Herausforderung, denn wir wollen ja nicht, dass den Düsseldorfern das Dach auf den Kopf fällt und sie einen Lagerkoller bekommen“, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Der Heimatsommer soll für die Daheimgebliebenen Unterhaltung und Spaß bieten – mit vielen dezentralen Angeboten auch in den Stadtteilen. Auch der geplante Freizeitpark Düsselland an der Messe gehört dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort