Starkregen in Düsseldorf Hausbesitzer müssen sich besser schützen

Düsseldorf · Bei Wasserschäden durch Starkregen muss die Rückstauklappe intakt sein. Das ist oft nicht der Fall, dann kann es zu Überflutungen kommen. Die Stadt gibt Tipps.

 Starkregen tritt in Düsseldorf meist sehr lokal auf.

Starkregen tritt in Düsseldorf meist sehr lokal auf.

Foto: Andreas Bretz/Bretz, Andreas (abr)

Diesmal hat es Oberkassel und Heerdt erwischt, aber Starkregenereignisse sind unkalkulierbar und können jeden Stadtteil treffen. Das zeigt die Statistik des Stadtentwässerungsbetriebs, der die Niederschläge mit 13 Regenschreibern im Stadtgebiet erfasst. In den vergangenen sechs Jahren gab es vor allem in den geraden Jahren Starkregenereignisse. „Sie treten sehr lokal auf“, sagt Ingo Noppen, der technische Betriebsleiter. Er nennt als Beispiel den 1. Juni 2016, als es in Wersten zu extremen Niederschlägen kam, Keller und Tiefgaragen wurden überflutet. Betroffen war ein Gebiet, das nur ungefähr einen Quadratkilometer groß war.