Public Viewing in der Arena Düsseldorf hat sein Sommermärchen

Düsseldorf · 7000 Fußball-Fans bejubelten am Abend im größten Wohnzimmer der Landeshauptstadt, der Esprit-Arena, den ersten WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft in Südafrika. Beim Public Viewing während des Spiels gegen Australien glich das Stadion einem Beach-Club.

Düsseldorf hat sein Sommermärchen
8 Bilder

Düsseldorf hat sein Sommermärchen

8 Bilder

Das Sommermärchen 2010 beginnt wettermäßig in Düsseldorf schon am Sonntagmorgen. Sonnenschein und angenehme Temperaturen — perfekte Startbedingungen für uneingeschränkte Fan-Unterstützung zum Auftakt-Spiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft im entfernten Durban/Südafrika.

In der Altstadt, an der Rheinuferpromenade und an unzähligen anderen Stellen in der City haben die Gastronomen die Flecken der getrockneten Regentropfen vom Vortag von den Terrassenmöbeln und Liegestühlen gewischt, rücken Fernseher und Großbildschirme zurecht, fahren Leinwände aus, bereiten Grillfleisch zu und stellen die Getränke für einen spannenden Fußballabend kalt. Das Düsseldorfer Fan-Projekt "Weltmeister 2010" mit einer gehörigen Portion Südafrika- und Beach-"Feeling" kann endlich losgehen.

Im größten Wohnzimmer der Stadt, der Esprit-Arena, startet die Party auf 300 Quadratmeter Sand schon um 17 Uhr — mit dem bestmöglichen Anpeitscher: dem Film von Sönke Wortmann "Deutschland — ein Sommermärchen". Auf der 100 Quadratmeter großen Leinwand schwelgen die Fans in Erinnerungen an die WM 2006 im eigenen Land: Lahm, Klose, Podolski und Schweinsteiger erscheinen auf der Bildfläche — da kann doch auch 2010 nichts schiefgehen, finden die Zuschauer und stimmen sich zur Musik von Status Quo ein.

Sophie, Helena, Rosa, Jeanne und Theresia haben es sich in Liegestühlen auf dem Sand bequem gemacht und sind schon richtig in Feierstimmung. "Man hat das Gefühl, es wäre live — so, als wären wir selbst in Südafrika."

Andreas, Robin, Jörn, Dennis, Daniel und Christian haben sich bis auf die Mitte des Rasens vorgearbeitet und sind total begeistert: "Das ist das erste Mal hier — wir werden eine tolle Party machen." Wie sie haben sich die meisten Fans mit Fahnen eingedeckt, sind geschminkt, tragen Fan-T-Shirts. Drei Sterne sind darauf. Den Vierten dürfte es nun endlich geben, ist die mehrheitliche Meinung — damit sich der Hit der Sportfreunde Stiller, der in diesen Tagen wiederbelebt wurde, bewahrheitet: "'54, '74, '90, 2010, ja so stimmen wir alle ein."

Rund 7000 Fans sind es, die bei Düsseldorfs erstem Public Viewing 2010 mitsingen. Darunter auch jede Menge Fortuna-Fans. Die feiern nicht nur den deutschen Start der WM, sondern auch ihren Heimatclub und den dazugehörigen Trainer Norbert Meier, der im Talk vor dem Spiel scherzt: "Ich gucke WM, weil wir bei Fortuna noch Leute brauchen.

Wenn Messi unzufrieden ist in Barcelona . . ." . Meiers Tipp vor Spielbeginn: 2 : 0 für Deutschland." Das wird mit ohrenbetäubendem Jubel quittiert. Und der hält nahezu 90 Minuten an.

Schon, als Lukas Podolski den Führungstreffer erzielt, tanzen die Fans ausgelassen vor der Riesenleinwand. 20 Minuten später liegen sie sich erneut in den Armen: Miroslav Klose trifft endlich wieder.

Das ist Gänsehaut pur. Bei den Toren drei und vier schalten sich über die Arena-Boxen auch wieder die Sportfreunde Stiller ein. Das Sommermärchen 2010 ist angestoßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort