Mit hoher Wahlbeteiligung Düsseldorf hat einen neuen Jugendrat gewählt

Düsseldorf · Nach Einschätzung der Stadt stellt die gute Wahlbeteiligung eine hohe Legitimation für die zukünftige Arbeit der neu gewählten Jung-Politiker dar. Wer im Einzelnen gewählt wurde.

Ann-Kathrin Bartzsch, 17, und Erik Stephan, 20, waren bis zur Neuwahl vor wenigen Tagen Sprecher des Düsseldorfer Jugendrats.

Ann-Kathrin Bartzsch, 17, und Erik Stephan, 20, waren bis zur Neuwahl vor wenigen Tagen Sprecher des Düsseldorfer Jugendrats.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Düsseldorfer Jugendlichen zwischen elf und 20 Jahren haben eine neue Interessenvertretung. Insgesamt gab es in diesem Jahr 49.543 junge Wahlberechtigte. 16.263 machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 32,8 Prozent, diese lag damit um 5,9 Prozent höher als bei der letzten Wahl im Jahr 2019. Die Beteiligung von rund einem Drittel belegt nach Einschätzung der Stadt, dass der Jugendrat in Düsseldorf zu einer festen Größe geworden ist und bei Jugendlichen geschätzt wird.

Am Montag hatte der Wahlprüfungsausschuss im Rathaus das amtliche Ergebnis festgestellt. Gewählt wurden im Stadtbezirk 1: Lasse Pelz, Malak Faiz und Johanna Hey, im Stadtbezirk 2: Ismail Aglan, Le Minh Chau Truong und Anton Kublin, im Stadtbezirk 3: Felix Ulrich Reinkemeier, Fatima Murati, Amin Bachiri, Zekra Al Jawabreh und Ben Schiffers, im Stadtbezirk 4: Noé Aljoscha Schmelter-Mazaud und Rochelle Kirschbaum, im Stadtbezirk 5: Tarek-Maximilian Janowski und Melina Hamidi Azghadi, im Stadtbezirk 6: Justin Ischo Golpaschin, Diana Schattschneider, Christopher Schmiedel und Martha Jastrzebski, im Stadtbezirk 7: Pablo Voss und Qianhe Wang, im Stadtbezirk 8: Matteo David Röhle, Dahlia Charchira und Julian Wackers, im Stadtbezirk 9: Ben Kreitzberg, Alina Weidemann, Sebastian Schumann, Ye-na Lhee und Ella Gottschling, im Stadtbezirk 10: Gabriel Böhme und Jill-Phillis Feineis. Damit gibt es 16 männliche und 15 weibliche Mitglieder im neuen Jugendrat. Der Altersdurchschnitt liegt bei 16 Jahren.

Der Jugendrat vertritt die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt. Er wurde am 23. Oktober 2007 erstmalig gewählt. Die Initiative für die Schaffung des Gremiums ging von Jugendlichen selbst aus. Gemeinsam mit unterschiedlichen Ämtern wurde eine Wahl- und Geschäftsordnung geschaffen, die heute noch gültig ist. Insgesamt kandidierten zur Wahl am 16. November in den zehn Düsseldorfer Stadtbezirken 77 Jugendliche um die 31 Sitze. Je nach Anteil der Kinder und Jugendlichen in den Bezirken konnten dort unterschiedlich viele Kandidatinnen und Kandidaten in den Jugendrat gewählt werden.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort