Historische Leuchten Düsseldorf hat die Chance auf ein Gaslichtmuseum

Düsseldorf · Der FDP-Landtagsabgeordnete Rainer Matheisen engagiert sich für das Projekt. Die Initiative Düsseldorfer Gaslicht hat Interesse an der Gründung eines Trägervereins. Momentan wird um den Erhalt möglichst vieler Laternen gerungen – zudem läuft der Austausch

 Am Kaiserswerther Markt prägen Gaslaternen das Bild.

Am Kaiserswerther Markt prägen Gaslaternen das Bild.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Zukunft der Düsseldorfer Gaslaternen erscheint in hellerem Licht als noch vor einigen Jahren – aber die Detailarbeit wird noch Zeit brauchen. Seit dem Ratsbeschluss zum Erhalt von rund 10.000 der 14.000 Düsseldorfer Gaslaternen vor eineinhalb Jahren sind bisher noch keine unter Denkmalschutz stehenden Gaslichtpunkte abgebaut worden, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung mitteilt: „Die Planungen für die betroffenen Straßen laufen derzeit. Die Projekte werden nach Beteiligung der Bezirksvertretung ab 2022 umgesetzt.“